Kona kann was

Der Hyundai mit dem etwas anderen Look           

 

Mit dem neuen Kona geht Hyundai in Sachen Design neue und durchaus mutige Wege. Neben i30 und Co. Wirkt der kleine SUV wie von einem anderen Stern. Besonders die Frontpartie hat einen unverkennbaren Look. Die Silhouette ist muskulös, das Heck ebenso kraftvoll. Sein jugendlicher Charme setzt sich auch im Cockpit fort. Hier treffen klare Formen auf pfiffige Farbakzente. Dennoch ist alles sehr übersichtlich und man fühlt sich als Fahrer im Kona sehr wohl. Die Sitze machen auch auf längeren Strecken eine gute Figur.

 

Für Vortrieb sorgte bei unserem Testwagen der 1,0 Liter T-GDi mit 3 Zylindern und strammen 120 PS. Der kleine Turbo heizt dem Hyundai Kona ordentlich ein und macht sofort Laune. Flott geht es um die Kurven. Dank des ausgewogenen Fahrwerks kommen durchaus sportliche Gefühle auf. Der kleine Benziner ist nur mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltung zu haben. Wer sich den Allrad gönnen möchte, bekommt den nochmals gestärkten 1,6 Liter Benziner mit 177 PS dazu. Dann geht die Post aber so richtig ab. Ganz ehrlich, das mehr an Leistung braucht der Kona aber eigentlich gar nicht.

 

Preislich startet der kleine SUV bei 18.990 Euro. Je nach Ausstattungslinie klettert er auch auf über 30.000 Euro. Unser Modell kam auf 27.990 Euro. Da hatten wir aber schon das Top-Paket Style mit allen erdenklichen Extras mit an Bord. Dieses Package lässt wirklich keine Wünsche mehr offen und man ist in Sachen Luxus- und Sicherheitsfeatures ganz vorne mit dabei.

 

Fazit

Der neue Hyundai Kona ist eine durchaus auffällige aber auch gefällige Erscheinung. Frisch und jugendlich gestylt sorgt er für flotten und dynamischen Vortrieb. Die Extras und die umfangreiche Garantie von 5 Jahren sind weitere Pluspunkte. Der Verbrauch war mit realistischen 7 Litern noch im Rahmen.

 

* Notenschlüssel

00-29 = Note 5 • 30-39 = Note 4 • 40-49 = Note 3 • 50-59 = Note 2 • 60-70 = Note 1