Fensterbänke und Mauerabdeckungen

Entscheidende Elemente in der Fassadengestaltung 

 

Fassadenrücksprünge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Architekten nutzen dieses Gestaltungselement um der Fassade klare Strukturen zu verleihen. Auch für die Bewohner bietet eine so gestaltete Fassade eine gewisse Individualität. 

 

Das Ziel des Architekten Dipl.- Ing. Karl Scheibenreif, die Fensterbänke mit der rückspringenden Fassade eine Linie bilden zu lassen, wurde beim Projekt „Alter Bauhof“ perfekt umgesetzt. Hier sind es aber nicht nur die Fassadenrücksprünge und die Fensterbänke, sondern auch die Mauerabdeckungen, die das Projekt so stimmig machen.

 

Zusammenarbeit und Lösungsorientiertheit der Verantwortlichen

Wenn man an die prunkvollen Altbauten in den Städten denkt, hat es solche Anforderungen immer schon gegeben. Heute ist es so, dass zu der reibungslosen Abwicklung auch noch die Anforderung der normgerechten Umsetzung für den Architekten und den Bauausführenden kommt.

 

Um hier eine perfekte Lösung zu finden, wurde der Fensterbankexperte „helopal“ vom Architekturbüro Scheibenreif und der ausführenden Baufirma für die Planung und normgerechte Ausführung beigezogen.

 

Das SlideAlu-System von helopal bietet speziell für diese Anforderung ein umfangreiches Zubehörprogramm mit dem alle architektonischen Herausforderungen, wie Eck-Fensterbänke, verschiedene Gefälle bei Fensterbänken und Mauerabdeckungen, erfüllt werden können.

 

Viele Gewerke, ein Ziel

Um den architektonischen Anspruch, den Normen und Richtlinien sowie einer dauerhaft dichten Lösung gerecht zu werden, bedarf es einer guten Planung und Ausführung. Das SlideAlu-System von helopal ist so konzipiert, dass durch die Gewerketrennung ein reibungsloser Ablauf ermöglicht wird. 

 

Fazit 

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren gab es auf Grund einer vorausschauenden guten Planung, der Sicherheit einer Systemlösung und damit der Trennung der einzelnen Gewerke keine Probleme bei der Bauabwicklung. Das Ziel des Architekten, klare Linien mit Fensterbänken und Mauerabdeckungen in die Fassade zu zeichnen, wurde perfekt umgesetzt. 

 

Vom Architekten über die ausführenden Baufirma, bis zu den Professionisten waren alle mit dem eingesetzten SlideAlu-System von helopal sehr zufrieden.