· 

Lehár Festival Bad Ischl

Lassen Sie sich verführen und vergessen Sie für einige Stunden den Alltag bei einem Besuch des Lehár Festivals Bad Ischl!

 

Mit dem Preis für die beste Gesamtproduktion im Bereich Operette (DER GRAF VON LUXEMBURG - Landestheater Linz) unter der Regie von Intendant Thomas Enzinger konnte bei der Verleihung im Wiener Rathaus ein weiterer Erfolg für das Lehár Festival verzeichnet werden!

 

Die Weichen sind gestellt für eine äusserst spannende Saison 2024! Freuen Sie sich auf große Inszenierungen begleitet vom grandiosen Franz Lehár-Orchester!

 

MÄRCHEN IM GRAND HOTEL

Operette von Paul Abraham

Libretto von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda

 

Premiere: 06. Juli 2024

 

Hinreißende, eingängige Musik, jazzigen Rhythmen und rasante Tanznummern gepaart mit turbulenter Romantik und spritzigem Humor – mit dieser Mischung gilt Paul Abrahams “Märchen im Grand Hotel” als Garant für gute Laune und Heiterkeit.

 

Die Geschichte spielt in einem eleganten Hotel an der französischen Riviera und handelt von einem bankrotten amerikanischen Filmproduzenten. Mit einem Film über das Grand Hotel und vor allem dessen adeligen Gäste gedenkt dessen Tochter Marylou die väterliche Firma zu retten. Nur allzu bald findet sie sich in den turbulente Liebesverwirrungen der illustren Runde wieder. Ein tollpatschiger Hotelangestellter, die unerkannte spanische Infantin, und nicht zuletzt Marylou selbst tragen zur heiteren Eskalation des Chaos bei. Nach guter Operettentradition hält das Grand Hotel jedoch für alle ein Happy End bereit.

 

Märchen im Grand-Hotel – ein Muss für Liebhaber:innen großer Revueoperetten.

 

DER BETTELSTUDENT

Operette von Carl Millöcker

Libretto von Camillo Walzel unter dem Pseudonym „F. Zell“ und Richard Genée

 

Premiere: 13. Juli 2024

 

 

“Der Bettelstudent” ist Carl Millöckers größtes Meisterwerk und zählt zu den absoluten Welterfolgen der Operettengeschichte.

 

Aus gekränkter Eitelkeit ersinnt der überhebliche Oberst Ollendorf einen Racheplan. Zwei aus dem Gefängnis rekrutierte Studenten sollen dabei die Hauptrolle spielen. Damit setzt er den

Startschuss für eine der witzigsten und leidenschaftlichsten Handlungen des Repertoires, denn das Vorhaben, die schöne Komtesse Laura zu demütigen, geht gehörig schief. Das lebhafte, bunte Treiben ist eingebettet in weltberühmte Lieder wie “Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst”, “Ich knüpfte manche zarte Bande” oder “Ich hab kein Geld, bin vogelfrei”.

 

Die 1882 uraufgeführte Operette verhalf Carl Millöcker zum großen Durchbruch. Seine Musik sprudelt vor reizenden Einfällen, dem Publikum wird große Operetten-Tradition par excellence geboten.

 

DER STERNGUCKER

Operette von Franz Lehár

Libretto von Fritz Löhner-Beda und Alfred Maria Willner

 

Premiere: 9. August 2024

 

 

„Es ist wohl die feinste und entzückendste Musik, die Lehár bisher geschrieben hat“, so äußerte sich ein Kritiker zu der Uraufführung der Operette „Der Sterngucker“ 1916.

Nichts desto trotz – die Operette geriet in Vergessenheit und ist heute kaum mehr auf den Spielplänen zu finden.

 

Neben der Lehárs musikalischer Genialität wartet das Stück mit der typisch heiter-romantischen Handlung auf: Vier junge Damen der noblen Gesellschaft suchen das Liebesglück. Ein widerwillig verlobter Architekt, ein eifersüchtiger Bruder und gleichzeitig kauziger Astronaut mischen jedoch kräftig mit und lassen dieses Bestreben zu einem ausgelassenen Chaos entarten…

 

Das Lehár Festival Bad Ischl präsentiert Ihnen diesen so lange verborgenen musikalischen Schatz halbszenisch und in hochkarätiger Besetzung.

 

Weitere Infos, den Spielplan sowie die Möglichkeit zum Kartenkauf finden Sie auf www.leharfestival.at.