Projektbericht: Neueindeckung der Raiffeisenbank St. Veit
Die Raiffeisenbank-Filiale im Herzen von St. Veit an der Glan präsentiert sich mit einem neuen, modernen Dach von FIGO – einer Eigenmarke vom Kärntner Traditionsunternehmen Filli Stahl. In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekten Helmut Rainer-Marinello, Geschäftsführer der Kollitsch Architektur, entstand eine hochwertige Dachlösung aus Stahl.
Architektur trifft Handwerkskunst
Der neu errichtete Zubau des Bankgebäudes überzeugt mit einem Dachkonzept, das auf das Design des Gebäudes abgestimmt ist. Für die Eindeckung kamen robuste FIGO Amade Dachplatten zum Einsatz, die durch ihre Beständigkeit gegenüber Starkwettereinflüssen wie Sturm, Hagel und Schneedruck. Architekt Helmut Rainer-Marinello, GF der Kollitsch Architektur – der unter anderem auch für die Neugestaltung des Zutrittsgebäudes des Strandbads am Längsee verantwortlich war, wo ebenfalls FIGO zum Einsatz kam – setzte bei der Raiffeisenbank auf ein modernes Design. Die Dachdecker-Profis der Kandussi Dachdeckungs GmbH sorgten mit ihrem handwerklichen Know-how für die Umsetzung.
Technisch anspruchsvoll – sauber umgesetzt
Die zentrale Lage im Ortskern und die besondere Dachform stellten hohe Anforderungen an Planung und Umsetzung und erforderten maßgeschneiderte Lösungen. Die logistische Koordination musste präzise abgestimmt werden, um den Kundenverkehr und den täglichen Bankbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Dank der engen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnte trotz dieser Herausforderungen eine termingerechte und qualitativ hochwertige Ausführung gewährleistet werden.
Stimmiges Gesamtbild mit Signalwirkung
Die Aufnahmen zeigen ein außergewöhnliches Gesamtbild: Das moderne Gebäude hebt sich mit seinem vom traditionellen Ortsbild ab. Die klaren Linien, die zeitgemäße Materialwahl und die präzise Planung und Ausführung spiegeln den Anspruch der Raiffeisenbank wider, ohne den regionalen Charakter zu verlieren.
Mehr Informationen zu den Dach- und Fassadensystemen von FIGO finden Sie auf www.figo.at
Fotos © Filli Stahl