SUV der Extraklasse

Der neue Mercedes GLE 350d im Test

Eines gleich vorweg: Dieser SUV von Mercedes ist der absolute Hit. In unserem Test fuhren wir den GLE 350d 4MATIC, ein Auto, das mit seinem stilvollen und zugleich kraftvollen Äußeren ein optischer Leckerbissen ist. Und dieser Stil setzt sich auch im großzügigen Innenraum fort. Im neuen GLE sitzt man unglaublich bequem und sportlich zugleich. Das voll digitale Cockpit ist nicht nur beeindruckend, sondern auch wirklich intuitiv. Sagt man einmal:„Mercedes“, dann ist der GLE sofort aufmerksam und wartet auf den nächsten Befehl. Ob das nun die Zieleingabe für die Navigation oder auch eine Einstellung ist, die Spracherkennung hat uns hervorragend verstanden.

 

Doch der neue GLE überzeugt nicht nur mit seiner Optik und den technischen Features. Auch der Motor ist ein Gedicht. Der 3 Liter 6-Zylinder Diesel leistet 272 PS und liefert unglaubliche 600 Nm Drehmoment. In 6,6 Sekunden ist man auf Tempo 100, der Verbrauch hält sich mit rund 8 Litern vornehm zurück. Dank der 9-Gang Automatik, die butterweich schaltet, den kraftvollen Bremsen und dem präzisen Fahrwerk wird jede Fahrt zum absoluten Genuss. Kurzum: Dieses Auto kostet zwar rund 90.000 Euro, ist aber jeden Cent wert.

 

Fotos: © Gerald Garms