Nachhaltige Bauwerksabdichtung für Aktiv-Klimahaus in Seefeld

Bei Gewerbeobjekten oder Wohnhäusern werden die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen immer anspruchsvoller. Es werden nachhaltige Lösungen gesucht, die die Dichtigkeit und damit die Nutzungssicherheit vom ersten Tag an gewährleisten. Beim Bau eines Aktiv-Klimawohnhauses in Seefeld wurde auf das bewährte SikaProof® System gesetzt. Es garantiert eine vollflächige und nachhaltige Abdichtung der Bodenplatte und der Außenwände. 

 

Der Architekt DI Josef Glas ist durch seine realisierten Projekte österreichweit bekannt. Sein Architekturbüro wurde 2018 als das beste in Österreich für die innovativsten Wohnbau- und Designprojekte ausgezeichnet. Auch das Aktiv-Klimawohnhaus mit Privatwohnung und zwei kleinen Bio-Ferienappartements in Seefeld ist nach strengsten baubiologischen Kriterien geplant und wird mit der integrierten Photovoltaikanlage einen Großteil seines Stroms selbst produzieren. Die Grundrisse bieten eine größtmögliche Flexibilität und ermöglichen dadurch auch ein Drei-Generationen Haus. Die Fertigstellung des Mondholz-Hauses ist im Februar 2019 geplant.

 

SikaProof® sorgt für vollflächige und nachhaltige Abdichtung 

Um dem Haus dauerhaft trockene Kellerräume zu geben, wurde auf die bewährte SikaProof® Abdichtung gesetzt. Rund 350 m² SikaProof® A Frischbetonverbundfolie bilden die Weiße Wanne. Durch die flexible und rissüberbrückende Dichtungsbahn ist eine dauerhafte Sicherheit, auch im Hinblick auf Klimaveränderung, gegeben. 

 

Das SikaProof® A System wird ressourcenschonend hergestellt und trägt selbst zur Nachhaltigkeit von Bauwerken bei. Bei der Verarbeitung des Systems sind keine zusätzlichen Schutzlagen notwendig und es entsteht wenig Abfall durch geringen Verschnitt und der sparsamen Verwendung von Verpackungsmaterial. Neben den Abdichtungseigenschaften trägt das System dazu bei, dass die Lebensdauer der Bauwerke erhöht wird und Sanierungsmaßnahmen gleichzeitig reduziert werden können. 

 

 

Sika Österreich GmbH

Bingser Dorfstraße 23

6700 Bludenz

Tel.: 050 610-0

www.sika.at

 

Fotos: © Sika Österreich GmbH