BUCHEMPFEHLUNG

Rechnungswesen und Jahresabschluss einfach verstehen – Ein Zugang mit Hausverstand für Unternehmer und Einsteiger

Von Prof. Mag. Siart und Mag. Renè Lipkovich

 

Warum eine Neuauflage zum Thema Rechnungswesen und Jahresabschluss – ist nicht schon alles gesagt? 

Ja, aber in dieser Neuauflage ist ganz bewusst der Teil für Unternehmer als Anwender ausgebaut und mit noch mehr Praxisinhalten vertieft.

 

Ziel dieses Rechnungswesen- und Jahresabschlussbuches ist, dem Anwender das Grundverständnis – nicht mehr und auch nicht weniger – zur Nutzung desselben als Informationsinstrument und Unternehmungsführungstool mitzugeben. Also von der Basis bis zu speziellen Werkzeugen der Unternehmensführung. Oft sind es die ganz einfachen Dinge die helfen. Daher ist der Zugang ein anderer – der Weg zu den Informationen. Wenn Sie so wollen, ein Wegweiser von den Fragen zu den Antworten. Das dabei auch die Grundpfeiler verständlich gemacht werden müssen und verstanden werden sollen, liegt auf der Hand. 

 

Trotz allem oder gerade deswegen, ist dieses Werk auch eine Anleitung für Studierende – aus der Praxis.

 

„Frei nach der Definition der Autoren:

SOLL heißt: dieses Buch sollen Sie durcharbeiten und

HABEN heißt: das haben Sie bezahlt (und es ist es wert).

Mit diesem Buch würde ich mir als Fachfremder zutrauen einen Jahresabschluss zu machen!“

(Mag. Werner Gruber, Physiker und Autor)

 

„Insgesamt ein Werk, das sich von Aufbau, Zugang und Sprache 

wohltuend von anderen Werken unterscheidet, 

die ebenfalls den Anspruch erheben, 

eine verständliche Einführung in das Rechnungswesen zu bieten.“

(Mag. Othmar Eberhart, geschäftsführender Partner der CONTAX WirtschaftstreuhandgmbH)

 

 

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien, Studierende

Erschienen beim dbv-Verlag: November 2020.

276 Seiten, Format 17 x 24 cm

ISBN: 978-3-7041-0767-1

 

Erhältlich broschiert oder als E-Book unter www.dbv.atwww.slt.at und in den meisten Buchhandlungen

 

Foto: © Martin Lifka Photography
Foto: © Martin Lifka Photography

SLT Siart Lipkovich + Team GmbH & Co KG

Tel.: 01/49 31 399-0,

E-Mail: slt(at)slt.at

www.slt.at