Dynamik ist Programm…

…im neuen Suzuki Swift Sport

 

Müsste man den neuen Suzuki Swift Sport mit nur einem Wort beschreiben, dann wäre das: „Fun!“ Denn Spaß ist mit dieser kleinen Power-Kugel garantiert. 140 Turbo-PS sorgen bei einem Leergewicht von gerade einmal 973 kg für ordentlich Vortrieb. In 8,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, 210 km/h Spitze stehen auf der Nadel, wenn man den Swift ausfährt. 

Der Außenauftritt ist schon sehr selbstbewusst und lässt im ersten Augenblick einen „Poser“ vermuten. Doch das ist er nicht. Die Straßenlage ist genial. Wie ein Go-Kart lässt sich der 3,89 Meter Knirps um die Ecken jagen. Die phänomenalen Schalensitze halten einen dabei stets in der Spur. Durch die 6 knackig zu schaltenden Gänge switcht man schnell und pusht sich so von Kurve zu Kurve. Immer begleitet von diesem sportlichen Sound, generiert durch 2 dicke Endrohre.

 

Technisch ist der kleine Japaner auch sonst ganz vorne mit dabei. Navi, Apple CarPlay uvm. sind an Bord. Und das zu einem unschlagbaren Preis von 21.990 Euro.

 

Unser Fazit

Der neue Suzuki Swift Sport ist nicht nur gut gelungen, er ist eine echte Spaßkanone die im Alltag eine gute Figur macht und auf engen Landstraßen sehr viel Freude bereitet. Wir haben ihn geliebt.

 

Fotos: © Gerald Garms

 

 

* Notenschlüssel

00-29 = Note 5 • 30-39 = Note 4 • 40-49 = Note 3 • 50-59 = Note 2 • 60-70 = Note 1